Gruppen

Feste Gruppen und feste Bezugspersonen

Orange Etage

2 Krippengruppen mit je 10 Kindern

Rote Etage

3 Gruppen mit je 15 Kindern altersgemischt

Grüne Etage

3 Gruppen mit je 15 Kindern altersgemischt

Blaue Etage

1 Gruppe mit insgesamt 20 Kindern

Gruppenstruktur

In der Olgakrippe gibt es altersgemischte feste Gruppen mit festen Bezugserziehern, wodurch sich eine familäre Struktur ergibt. Kinder übernehmen in der Gruppe Verantwortung für sich selbst und für andere und stärken dadurch ihr Selbstwertgefühl im Handeln und im Beziehungsaufbau.

Krippe

Die Olgakrippe ist eine der wenigen Einrichtungen, die bereits Kinder ab der achten Lebenswoche (gesetzlicher Mutterschutz) aufnimmt. Liebevoll und fürsorglich werden unsere Jüngsten von unseren pädagogischen Fachkräften betreut und können weitestgehend in ihrem Rhythmus bleiben. In den folgenden Situationen des Alltags zeigen sich die anderen Bedürfnisse der jungen Kinder besonders.

Altersgemischte Gruppen

Mit zunehmendem Alter erhöhen sich die Möglichkeiten der Teilhabe für die Kinder. Kinder sind stolz, wenn sie Aufgaben übernehmen dürfen und diese bewältigen können. In den Gruppen hat sich das Paten-Amt bewährt: Dabei helfen und unterstützen die älteren Kinder die jüngeren, so z.B. beim Anziehen, Hände waschen, bei Spaziergängen oder Ausflügen wenn sie Hand-in-Hand gehen. Dadurch erfahren sowohl jüngere als auch ältere Kinder Stärke im gemeinsamen Handeln. Verantwortung füreinander in einer Gemeinschaft übernehmen, voneinander und miteinander lernen, zusammen Spaß haben und lachen, jeden so zu akzeptieren wie er oder sie ist.

In den folgenden Situationen des Alltags werden Beispiele der Gegebenheiten in den altersgemischten Gruppen dargstellt. Je nach Alter sind die Übergänge des Krippenalltages, fließend. 

Übergang Kita - Grundschule

Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule ist eine wichtige Etappe im Leben von Kindern und ihren Familien. Sie verlassen die Kindertagesstätte als vertraute Umgebung und betreten mit der Schule ein neues, noch unerschlossenes Gebiet. Dabei verbindet sich Neugier auf die bevorstehenden Herausforderungen in der Grundschule mit Unsicherheit vor dem Neuen und Ungewohnten.