Unser pädagogisches

Konzept
Jedes

Kind ist einzigartig.

Jedes Kind entwickelt sich auf seine Weise, in seinem eigenen Tempo. Jedes Kind hat seine Bedürfnisse, Vorlieben, Wünsche, Interessen und körperlichen und geistigen Vorraussetzungen. Unser Ziel ist es, zur Entwicklung der uns anvertrauten Kinder beizutragen.

Damit dies alles möglich wird, ist uns eine Atmosphäre der Geborgenheit, in der sich das Kind angenommen und wohlfühlt, wichtig.

Bildungs-

und Lerngeschichten

sind ein Instrument, um im Rahmen des Baden-Württembergischen Orientierungsplan Bildungsprozesse im Kindesalter zu erkennen und zu begleiten. Dabei handelt es sich um einen ressourcenorientierten Ansatz, der das lernende Kind mit all seinen Interessen, Stärken und Kompetenzen in den Blick nimmt. 

Kinder

in festen Gruppen mit festen Bezugspersonen

Zusammenarbeit Eltern

Eine vertrauensvolle, wertschätzende, partnerschaftliche und intensive Zusammenarbeit mit den Eltern sind unverzichtbarer Bestandteil unserer täglichen Arbeit.
Mehr Inforamtionen

Tagesablauf

An dieser Grundordnung können sich die Kinder orientieren und bekommen allmählich ein Gefühl für ihren eigenen Tagesrhythmus.
Mehr Informationen

Qualifiziertes Fachpersonal

Im pädagogischen Bereich haben wir 30 Stellen ausschließlich für qualifizierte Fachkräfte
Mehr Inforamtionen

Ernährung

Ein gemeinsames und gesundes Essen in Bio-Qualität ist uns sehr wichtig.
Mehr Inforamtionen

Feste & Feiern

Feste und Feiern sind wichtige Rituale in unserem Leben und Rituale in und unserem Kindergartenalltag.
Mehr Inforamtionen